Referenzen

Wie meine Kunden meine Arbeit beurteilen

Beratung

  • "Beraten wollen alle … bis die Rechnung von uns überwiesen ist. Der Unternehmensberater Herr Sander ist anders. Der packt die relevanten Themen von uns kleinen und mittleren Betrieben an und wir erhalten praktikable Lösungen. In der Umsetzungsphase lässt er seine Kunden nicht im Regen stehen." Bruno Rattey - STAHLBAU RATTEY GmbH & Co. KG

  • "Herr Sander ist mir seit vielen Jahren als kompetenter Referent bekannt und betreut unser Unternehmen auch seit ein paar Jahren als Unternehmerberater im Bereich der Finanzplanung. Wir schätzen Herrn Sander sehr, seine sehr zuverlässige und sehr struktuelle Arbeitsweise kommt unserem Unternehmen sehr zu Gute. Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten jahren unsere "Zahlen" vertrauensvoll in die Hände von Herrn Sander zu legen."
    Barbara Goller-Pflugmacher, Gesellschafterin-Geschäftsführerin Barbara Goller GmbH

  • " Für mich und mein Unternehmen sind Sie nicht nur der Berater, den ich zu allen firmenrelevanten Entscheidungen hinzu ziehe und meine Projekte bespreche. Seit nun 7 Jahren, die mich in vielen wichtigen Dingen weiter gebracht haben, bin ich besonders froh, dass Sie auch für kleine Firmen „Zeit“ haben. Dabei ist mir Ihre ungeschminkte & ungeschönte Ehrlichkeit besonders wichtig, ein Gesprächspartner mit dem ich als Unternehmerin Visionen verfolgen und Ziele richtig ansteuern kann."
    Ulrike Lückenbach, Inhaberin rentbag&more

  • Alle Referenzen zu Beratungen

Moderation

  • Bewertung eines Teilnehmers der Unternehmer-Austausch-Runde
    "Mich begeistert am Unternehmeraustausch besonders, dass ein erfahrener Berater ein Forum geschaffen hat, in dem sich Unternehmer/innen verschiedener Branchen übergreifend austauschen können. . . . Das gemeinsame Bekenntnis zu einer fairen und ergebnisorientierten Gesprächs- und Diskussionskultur ist dabei ebenso wichtig, wie die Bereitschaft Wissen und Erfahrung zu teilen. Auf diese Weise können alle Teilnehmer/innen – bei einem geringen Unkostenbeitrag – einen hohen persönlichen Nutzen realisieren."
    Udo Bödeker, Gesellschafter-Geschäftsführer Securat GmbH

  • Referenz der Handwerkskammer Hamburg über eine Moderationsaufgabe
    " Herr Sander wirkte beim Tag des Mittelstandes darüber hinaus bei der Gestaltung des Forum III mit. Er war eingebunden in die Formulierung und Vorbereitung des Themas „Auch bei Sturm – klare Ziele in jeder Unternehmens-Lebensphase“ und moderierte die Podiumsdiskussion mit drei Unternehmer/innen und die sich anschließende Plenums-Fragerunde souverän. Auch hier zeigte sich seine Arbeitsweise nah an den Unternehmer/innen: auf seine Anregung hin wurden parallel zur Diskussion auf einer Pinnwand die „Erfolgsfaktoren“ für Ziele und deren Erreichung gesammelt und den Forums-Teilnehmer/innen anschließend via Internet zur Verfügung gestellt."
    Die komplette Referenz lesen Sie hier.

  • Alle Referenzen zu Moderations-Aufgaben

Training

  • Bemerkungen aus der Beurteilung des NRW.BANK.Seminars "Bankgespräche erfolgreich vorbereiten und führen" im November 2012 in Düsseldorf

    "Was Ihnen besonders gefallen hat:
    Der Referent, die didaktische Konzeption / Super Moderationstechnik / Sehr professionelle, informative Vortragsform, tolle Räumlichkeiten und Verpflegung / Fachkompetenz des Referenten /   Top / Referent mit Humor, Know-How und Erfahrung"
    Die vollständige Seminarbeurteilung finden Sie unter diesem Link.

  • Kommentare aus zwei Seminarbeurteilungen "Unternehmensstrategien - was jetzt für 2010 wichtig ist" des RKW Hessen

    "Checklisten / kurze und knappe Infos / der Referent wusste, über was er spricht / systematische Vermittlung des umfangreichen Gebietes / inhaltliche Tiefe und Schärfe bei großen Anschaulichkeit"
    Die beiden Seminarbeurteilungen insgesamt finden Sie unter diesem Link.

  • Referenz der Handwerkskammer Hamburg über die Zusammenarbeit mit mir
    "Auf Empfehlung der Handwerkskammer Hamburg wurde der Neusser UnternehmerBerater Carl-Dietrich Sander für eine der beiden Keynotes engagiert.

    Der Einführungsvortrag beim Tag des Mittelstandes am 22. Juni 2009 stieß bei den rund 400 Gästen auf sehr positive Zustimmung und Resonanz. Betont wurden in Gesprächen der lebendige und engagierte Vortrag, seine bildhaften Präsentationen und die praxisnahen Anregungen. „Der Funke sprang sofort über“, war der Kommentar einer Unternehmerin. Ebenso angesprochen wurden darüber hinaus die klare Sprache und der Verzicht auf Anglizismen. Auch die Ergänzung des Vortrages um eine Checkliste zur kritischen Selbsteinschätzung betont die praxisnahe Vorgehensweise."
    Die komplette Referenz lesen Sie hier.

  • Mehr Praxisberichte von Veranstaltern lesen Sie hier.

  • Ein Veranstaltungsbeispiel auf Youtube finden Sie hier.

  • Alle Referenzen zu Vorträgen und Seminaren

  • Veröffentlichungen

  • Zum Praxisleitfaden "Sicherer Kredit. Gute Konditionen. Erfolgreich mit der Bank verhandeln" schreibt Dieter Schlimmer, Abteilungsleiter bei der LGH Landesgewerbeförderungsstelle des NRW Handwerks:
    " Schon die Gliederung ist mehr als ein roter Faden, sie könnte fast als Praktiker-Checkliste genutzt werden. . . . Sander gelingt es, seine Erfahrungen als Banker wie auch als Berater bedarfsgerecht zu vermitteln – und zwar für Unternehmen aller Größenordnungen. . . . Mit anderen Worten: Der Praxisleitfaden eignet sich insbesondere für diejenigen, die nicht nach langen Ausführungen suchen, sondern vielmehr konkrete Tipps und Arbeitshilfen für die Praxis erwarten, die sie in die Lage versetzen auch in Zukunft erfolgreich mit Banken verhandeln zu können. Sander gelingt es."

    Dieser Praxisleitfaden ist vergriffen. Stattdessen gibt es ab Januar 2011 ein neues Buch zum Thema Bankenkommunikation.

  • Liste meiner Bücher und Fachbeiträge

  • Presseberichte über meine Aktivitäten

Newsletter

  • "Der Newsletter ist ein Moment des Innehaltens im Tagesgeschäft und er erinnert immer wieder daran, auch über den Tag hinaus zu planen und zu arbeiten."
    Dr. Peter Wachendorff, Gesellschafter-Geschäftsführer Wachendorff-Elektronik GmbH & Co. KG

  • "Der wöchentlich erscheinende Newsletter von Herrn Sander inspiriert mich regelmäßig über den Tellerrand des Alltäglichen hinauszuschauen.
    Die Zitate und Gedanken der Woche eröffnen neue Blickwinkel auf die Probleme und Themen im Zusammenhang mit der Unternehmensführung und beflügeln somit zum "Querdenken".
    Daneben profitiere ich von komprimierten Informationen aus den Aktuellen Themen und dem Kaufmännischen Themenblock, der alle 3 Wochen erscheint.
    Ein sehr nützlicher und ansprechend aufgemachter "Starter in die Woche"."
    Joachim Leins, Geschäftsführer Sick-Maihack GmbH

  • Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung

Sie möchten ein unverbindliches Gespräch,

wie Sie meine Erfahrungen für Ihr Unternehmen nutzen können: Rufen Sie mich jetzt an (02131-660413) oder schreiben Sie mir eine E-Mail.