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Mitarbeiterbindung: Der Schlüssel für Zufriedenheit und Engagement

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Das Thema Mitarbeiterbindung bearbeitete meine Beraterkollegin Wiebke Böhmer im Januar mit dem Teilnehmerkreis der Unternehmer-Austausch-Runde. Die Kernpunkte dieser Arbeit stellt sie in diesem Gastbeitrag zusammen.

Unternehmerischer Schlüsselfaktor

Ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist das Halten von Mitarbeitenden. Mitarbeiterbindung bezeichnet den Grad der emotionalen Verbundenheit und des Engagements der Arbeitskräfte mit ihrer Arbeit und ihrem Unternehmen. Ziel ist es, gute, talentierte und wichtige Beschäftigte an das Unternehmen zu binden und die Kosten und Risiken einer hohen Fluktuation zu vermeiden. Mitarbeiterbindung ist für viele Unternehmen eine Herausforderung, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt, die sowohl individueller als auch organisatorischer Natur sind.

Mitarbeiterzufriedenheit als Basis

 

Die Basis jeder erfolgreichen Mitarbeiterbindung ist die Zufriedenheit der Beschäftigten. Als Führungskraft ist es wichtig zu wissen, wie es um diese Zufriedenheit steht. Eine direkte und effektive Methode ist die konkrete Nachfrage bei den Teammitgliedern selbst. Eine Schlüsselfrage könnte lauten: "Würden Sie sich mit dem Wissen von heute wieder für diese Stelle bewerben?" Diese einfache, aber aussagekräftige Frage gibt Einblick in die subjektive Wahrnehmung und ermöglicht die Ableitung gezielter Verbesserungsmaßnahmen. Natürlich kann ein Unternehmen auch anonyme Mitarbeiterbefragungen durchführen, bei denen die unterschiedlichsten Aspekte, die die Mitarbeiterbindung beeinflussen, eine Rolle spielen können: Neben der Zufriedenheit mit der Arbeit selbst haben beispielsweise die Identifikation mit dem Unternehmen, das Commitment zum Arbeitgeber und zum direkten Vorgesetzten, die Leistungsmotivation, und die Führungs- und Unternehmenskultur eine wichtige Bedeutung.

Sieben Aspekte der Mitarbeiterbindung

 

1. Anerkennung und Lob:
Anerkennung ist ein starkes Instrument. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für ihre Arbeit geschätzt fühlen, entwickeln eine positive Bindung an das Unternehmen. Regelmäßiges Lob für gute Leistungen, aber auch für kontinuierliches Engagement stärkt das Selbstwertgefühl und fördert die Identifikation mit dem Unternehmen. Anerkennung und Lob können sowohl monetär als auch nicht-monetär erfolgen, z.B. durch Prämien, Boni, Gehaltserhöhungen, Dankeskarten, öffentliches Lob oder persönliches Feedback.

Fragen Sie sich: Haben Sie in den letzten zwei Arbeitstagen jemanden wertgeschätzt - mit Worten oder mit Taten?

2. Entwicklungs- und Weiterbildungschancen:
Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind für viele Arbeitskräfte ein wesentlicher Faktor für die Bindung, da sie die Kompetenzen, die Karrierechancen und die Zufriedenheit der Beschäftigten erhöhen können. Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten können sowohl intern als auch extern angeboten werden, z.B. durch Schulungen, Workshops, Coaching, Mentoring, Job-Rotation, Projektarbeit oder Studiengänge.

Fragen Sie sich: Haben Sie in den letzten Wochen jemandem bewusst eine anspruchsvolle Aufgabe übertragen, damit diese Person ihre Fähigkeiten erweitern und/oder neue Kompetenzen entwickeln konnte?

3. Flexible Arbeitszeiten und -modelle
Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle sind für Beschäftigte attraktiv, da sie ihnen mehr Autonomie und Kontrolle sowie eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen können. Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle können verschiedene Formen annehmen, z. B. Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten, Jobsharing oder Sabbaticals. Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden sind unterschiedlich. Flexible Arbeitszeiten und -modelle erhöhen die Lebensqualität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und fördern gleichzeitig die Produktivität.

Fragen Sie sich: Woher wissen Sie, wie zufrieden Ihre Teammitglieder mit ihren Arbeitszeiten sind und ob sie vielleicht Veränderungswünsche haben? Wann haben Sie das letzte Mal konkret mit ihnen darüber gesprochen?

4. Betriebliche Gesundheitsförderung
Gesunde Mitarbeitende sind zufriedene Mitarbeitende. Betriebliche Gesundheitsförderung, sei es durch Ergonomie, Arbeitssicherheit, Fitnessprogramme, gesunde Verpflegung oder regelmäßige Gesundheitschecks, zeigt das Interesse des Unternehmens am Wohlbefinden der Belegschaft. Physische und psychische Gesundheit steigern oft die Leistungsfähigkeit und Motivation der Beschäftigten.

Fragen Sie sich: Wie ist der Gesundheitszustand Ihrer Beschäftigten? Was können Sie konkret tun, um Ihr Interesse am Wohlbefinden Ihrer Teammitglieder noch deutlicher zu machen?

5. Familiäre Unterstützung:
Familiäre Unterstützung ist ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiterbindung, da sie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten fördern kann. Familiäre Unterstützung kann verschiedene Angebote wie Kinderbetreuung, Elternzeit, Pflegezeit, familienfreundliche Arbeitszeiten, Familienfeste oder Familienservice umfassen. Die Unterstützung bei familiären Herausforderungen schafft eine positive Atmosphäre und stärkt das Gefühl „Ich bin hier wichtig, ich werde gesehen“.

Fragen Sie sich: Haben meine Führungskräfte jeden einzelnen Mitarbeitenden im Blick? Wann wurde das letzte Mal darüber gesprochen, welche Angebote den Mitarbeitenden fehlen, um Familie und Beruf noch besser vereinbaren zu können?

6. Teambildende Aktivitäten:
Gemeinsame Erlebnisse stärken den Teamgeist. Teambuilding-Aktivitäten erzeugen eine positive Dynamik, stärken die Zusammenarbeit und schaffen Erinnerungen, die über den Arbeitsplatz hinausreichen. Sie stärken die Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung zwischen den Mitarbeitenden. Teambuilding-Aktivitäten können verschiedene Veranstaltungen umfassen, z. B. gemeinsame Ausflüge, Sportveranstaltungen, Workshops, Feiern oder Essen.

Fragen Sie sich: Was haben wir in unserem Unternehmen konkret angeboten, damit sich die Mitarbeitenden in ihren Teams oder auch bereichsübergreifend mehr austauschen - themenspezifisch oder ohne Vorgaben?

7. Unternehmenskultur und -werte:
Die Unternehmenskultur prägt das Arbeitsumfeld entscheidend. Klare Werte, die von den Führungskräften vorgelebt werden, schaffen Vertrauen und Identifikation. Mitarbeitende, die sich mit den Werten des Unternehmens identifizieren, bleiben dem Unternehmen langfristig verbunden.

Fragen Sie sich: Kann ich die Unternehmenswerte mühelos aufzählen? Und kann ich anhand eines konkreten Beispiels deutlich machen, wie ich einen dieser Werte heute gelebt habe?

Kein Aktionismus - aber Handeln

Die Aufzählung der sieben Aspekte, die Mitarbeitende zum Bleiben motivieren, soll bei Ihnen jetzt bitte keinen Aktionismus auslösen, sondern zum Nachdenken anregen. Was tun wir in unserem Unternehmen bereits für die Mitarbeitenden, was können wir vielleicht noch besser machen? Und bevor Sie sich jetzt für eine einzelne Maßnahme entscheiden - fragen Sie doch Ihre Mitarbeitenden, ob das für sie wirklich „das Wichtigste“ ist, was geändert werden sollte, oder ob sie etwas ganz anderes auf der Wunschliste haben. Manchmal fehlt einfach „nur“ ein regelmäßiger Austausch, mehr Interesse am Einzelnen oder ein häufigeres „Danke“.

Wenn Sie aktuell Probleme mit der Mitarbeiterbindung haben, holen Sie sich externe Unterstützung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wiebke Böhmer, seit 25 Jahren selbständige Trainerin und Beraterin für KMU, www.punkt100.de

Fragen zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen

Sie möchten sich zur Umsetzung dieses "Aktuellen Themas" austauschen, haben Fragen dazu - dann sprechen Sie Wiebke Böhmer direkt an. Sie freut sich auf einen ersten unverbindlichen Austausch mit Ihnen.

Ihre Anregungen

Ich freue mich über Anregungen zu weiteren Themen oder Akzenten, die Ihnen wichtig sind und die auch anderen Unternehmen Impulse geben können. Sprechen Sie mich gerne an: 02131-660413 oder per E-Mail.

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