Rating-Treppe
Meine Ziele für das Rating:
Überlegen Sie, was Ihre Ziele beim Rating-Prozess sind.
- Streben Sie eine bestimmte Rating-Kategorie an?
- Wollen Sie das Rating der Banken als „notwendiges Übel“ möglichst schnell hinter sich bringen?
- Oder sehen Sie es als „Fitnessprogramm“ für Ihr Unternehmen - denn gutes Rating bedeutet "gute Unternehmensentwicklung"!?
Auf jeden Fall: informieren Sie sich über die Ratingsysteme Ihrer Banken und Sparkassen.
Gerne unterstütze ich Sie dabei mit Informationen und Hinweisen: 02131-660413 oder schreiben Sie mir eine E-Mail mit Ihrer Frage.
Meine eigene Ersteinschätzung
Bevor Sie mit Ihrer Bank über deren Rating sprechen, sollten Sie eine möglichst realistische Einschätzung Ihres eigenen Unternehmens haben - durch die Brille des Rating!
Machen Sie einfach den Rating-Check.
Ihre Fragen dazu beantworte ich Ihnen gerne: 02131-660413 oder nutzen Sie den Mail-Kontakt.
Mein 1. Bankgespräch zum Rating
Bevor Sie in Ihre Bankgespräche gehen, sollten Sie sich gut vorbereiten. Dann erzielen Sie auch bessere Gesprächsergebnisse. Denn was für Kunden- und Lieferantengespräche gilt, gilt auch für Bankgespräche: "Vorbereitung ist die halbe Miete". Erfragen Sie die Ratinghintergründe Ihrer Kreditgeber.
Weitere Hinweise zur Bankenkommunikation finden Sie unter www.bankgespraeche.de.
Gerne unterstütze ich Sie in der Vorbereitung und begleite Sie auch zu Bankgesprächen:
Rufen Sie mich unverbindlich an (02131-660413) oder senden Sie mir eine E-Mail.
Aufbereitung meiner Unterlagen
Stellen Sie die benötigten Unterlagen zusammen und legen Sie gegebenenfalls fest, wer für die Beschaffung oder Verbesserung bestimmter Unterlagen zuständig ist und bis wann diese in ausreichender Qualität vorhanden sein sollen.
Sie hätten auch hier gerne weitere Impulse für Ihre ganz spezielle Situation und Unterstützung:
Gerne stehe ich zu einem ersten unverbindlichen Gedankenaustausch zur Verfügung:
02131-660413 oder über Mail.
Meine parallelen Aktivitäten im Unternehmen
Nutzen Sie die Chance, die in der Bearbeitung der Rating-Fragen für Ihr Unternehmen liegt! Denn Rating ist nichts anderes als eine Stärken-Schwächen-Analyse. Also setzen Sie Ihre Erkenntnisse gleich in Verbesserungs-Aktivitäten um.
Der Dialog mit einem unbefangenen aber sachkundigen Dritten ist dabei besonders hilfreich - weil er die "betrieblichen Scheuklappen" öffnet.
Gerne bin ich Ihr Sparringspartner zu diesem Thema: 02131-660413 oder Mail: info(at)cd-sander.de.
Mein 2. Bankgespräch zum Rating
Im 2. Bankgespräch präsentieren Sie Ihrer Bank die Bonität Ihres Unternehmens:
- die zusammengestellten Unterlagen
- die Bilanz Ihrer parallelen Aktivitäten
und können gleich Rückfragen beantworten.
Zu zweit spricht es sich besser: Gerne begleite ich Sie auch bei diesem Schritt: 02131-660413 oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Mein 3. Bankgespräch zum Rating
Das Rating-Ergebnis-Gespräch: Nehmen Sie die Einschätzungen Ihres Bankers ruhig entgegen. Er denkt und handelt anders als Sie - das ist seine Rolle. Gerade deswegen kann der Gedankenaustausch und können seine Einschätzungen für Sie wertvoll sein!
Fragen Sie nach, wenn Sie Einschätzungen und Beurteilungen inhaltlich nicht verstehen oder nachvollziehen können.
Sie hätten gerne einen Unterstützer mit Insider-Wissen bei diesem Gespräch an Ihrer Seite - dann sprechen Sie mich gerne an: 02131-660413 oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Meine weiteren Aktivitäten
Unabhängig davon, wie zufrieden Sie mit Ihrem 3. Bankgespräch zum Rating und der Einschätzung Ihrer Bank sind: Darauf können Sie aufbauen!
Legen Sie in einemAktivitätenplan fest, welche Maßnahmen jetzt weiterhin erforderlich sind, um Anregungen zur Verbesserung aufzugreifen, um die Stärken Ihres Unternehmens noch besser zu nutzen, und die wettbewerbsrelevanten Schwächen abzubauen.
Darüber würden Sie sich gerne austauschen
- sprechen Sie mich an (Tel: 02131-660413 oder per Mail)
- oder sprechen Sie mit Untenehmer-Kollegen/innen darüber: Erfahrungen zählen! Hier finden Sie das Konzept der Unternehmer-Austausch-Runde.
Ich wünsche Ihnen einen produktiven Rating-Prozess mit Ihren Kreditgebern.