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Corona und Mitarbeiter*innen: Worauf es jetzt ankommt!

Archiv: www.methoden-fuer-kmu.de

 

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Aktuelle Veranstaltungen zur kaufmännischen Unternehmensführung

 

Egal ob im Über-Einsatz, im Homeoffice, in Kurzarbeit oder . . .

„Aus den Augen - aus dem Sinn“ sagt eine alte Spruchweisheit. Dieser Spruchweisheit darf Mitarbeiterführung in Corona-Zeiten auf keinen Fall folgen. Im Gegenteil! Es heißt ja nicht umsonst Mitarbeiter-„Führung“. Jetzt ist die Vorbildfunktion noch stärker gefragt als im „ganz normalen Wahnsinn“.

Denken Sie dabei an das Motto der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirche – passender konnte es nicht sein: „Sieben Wochen ohne Pessimismus – Zuversicht“. Wenn Sie als Chefin und Chef nicht ausstrahlen – wer dann!?

Mitarbeiter*innen im Über-Einsatz

In vielen Unternehmen und Institutionen ist jetzt Über-Einsatz gefordert. Und es sind nicht nur die, an die wir alle spontan denken wie Krankenhäuser, Pflegedienste, Lebensmitteleinzelhandel etc. Es sind auch die Mitarbeiter*innen in kommunalen Verwaltungen, in Bezirksregierungen (Bewilligung der Anträge der Soforthilfe Bund – in NRW am vergangenen Wochenende 700 Mitarbeiter*innen dafür im Einsatz!), in Krisenstäben von Unternehmen und . . .

Die Begleitung dieser Mitarbeiter*innen dürfte meist sehr eng sein, teilweise auch mit neuen Methoden und Vorgehensweisen. Und doch ist es wichtig, die eigene Führungsaufgabe immer wieder zu überdenken und anzupassen. Was besonders wichtig sein wird:

•  Engen kommunikativen Kontakt halten – bei allem räumlichen Abstand. Das heißt vor allem auch „zuhören“.
•  Teambesprechungen – egal auf welcher Medien-Ebene – besonders strukturiert und ergebnis-orientiert durchführen.
•  Das „Danke“ nicht vergessen – im Einzelgespräch, wie gegenüber der ganzen Mannschaft. Dabei denke ich in erster Linie wieder an die Chefaufgabe „Kommunikation“. Ggf. ist auch, wenn machbar, ein finanzielles Dankeschön zu bedenken.
•  Geben Sie positive Reaktionen aus der Kundschaft, dem Umfeld an Ihre Mannschaft weiter.
•  Greifen Sie Anregungen aus der Mannschaft jetzt ganz besonders intensiv auf.
•  . . .

Mitarbeiter*innen im Home-Office

Natürlich gelten die Hinweise zur Mitarbeiterführung im Über-Einsatz auch hier. Darüber hinaus ist das Kontakthalten noch einen Tick wichtiger:

•  Halten Sie gezielt und regelmäßig Kontakt zu Ihren Mitarbeiter*innen „da zuhause“. Überlegen Sie, wie Sie die sonstigen „Nebenbei-Kontakte“ im Unternehmen auf diese neue Ebene übertragen können.
•  Bedenken Sie die ungewohnte Arbeitssituation zuhause. Nicht alle Ihre Mitarbeiter*innen können sich dort in einen abgegrenzten Bereich zurückziehen. Sondern die Arbeit findet zum Teil mitten im Familienleben statt. Und dieses erleben momentan viele Familien eh in einer vollkommen ungewohnten Dimension.
•  Überlegen Sie, wie Sie Aufgaben inhaltlich und zeitlich so gestalten können, dass Sie damit auf die individuell unterschiedlichen Ausgangssituationen möglichst Rücksicht nehmen können.
•  Geben Sie Gelegenheit zum Austausch über diese neuen Erfahrungen, damit Ihre Mitarbeiter*innen voneinander lernen können.
•  Definieren Sie dann mit Ihrer Mannschaft in diesem Prozessverlauf Regeln für diese neue Art der Zusammenarbeit.
•  . . .

Mitarbeiter*innen in Kurzarbeit

Kurzarbeit ist ein erheblicher Einschnitt in das Leben der Betroffenen . Kurzarbeit entkoppelt in verschiedenen Dimensionen vom normalen Leben:

•  Die tägliche Arbeit entfällt, damit auch die Tagesstruktur und der Sinn oder zumindest ein Teil des Sinns des täglichen Lebens.
•  Die sozialen Kontakte sind im Tagesverlauf weg oder es sind ganz andere; und das im Umfeld der Kontaktsperre.
•  Die finanzielle Einschränkung ist erheblich – kann existenziell werden bei längerer Dauer der Kurzarbeit.
•  . . .

In einer solchen Ausnahme-Situation ist Kommunikation lebenswichtig :

•  Sprechen Sie vor dem Antrag mit der gesamten Mannschaft darüber. Begründen Sie Ihre Entscheidung ausführlich.
•  Sprechen Sie die Betroffenen persönlich an. Das gilt besonders, wenn Kurzarbeit nicht für alle Mitarbeiter*innen gilt.
•  Sprechen Sie auch mit den (noch) Nicht-Betroffenen. Diese sollten gegenüber den Betroffenen keine Schuldgefühle entwickeln – aber auch keine negative Kommunikation betreiben.
•  Halten Sie Kontakt während der Kurzarbeitsphase. Überlegen Sie, wie Sie das über welche Medien mit welcher Frequenz und welchen Inhalten am sinnvollsten gestalten können. Denken Sie zum Beispiel an eine Rundmail pro Woche mit „Berichten aus dem Unternehmen“. Schildern Sie dabei auch positive Rückmeldungen aus dem Umfeld und von Kunden, Ihre Aktivitäten, um den Laden am Laufen zu halten, Ihre Vorbereitungen auf die Nach-Corona-Zeit, . . .
•  . . .

Ihre Führungsaufgabe heute - und mit Blick auf morgen

Nehmen Sie Ihre Vorbildaufgabe ernst und wahr – in jeder Beziehung. Ich berate gerade ein Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeiter*innen in der Vorbereitung auf einen Corona-Sofortkredit: Die drei Geschäftsführer haben noch vor der Anfrage bei mir als eine ihren ersten Maßnahmen ihre Geschäftsführergehälter um 50 % reduziert. Ja – auch das gehört dazu. Vor allem, wenn Sie Mitarbeiter*innen in Kurzarbeit schicken müssen.

Und bereiten Sie sich auf die Wendung zum Schlimmeren vor: Wenn Sie befürchten müssen, ggf. im weiteren Verlauf, Mitarbeiter*innen entlassen zu müssen – dann bereiten Sie dies bereits jetzt gedanklich vor und binden Sie einen Fachanwalt für Arbeitsrecht in diese vorbereitenden Überlegungen mit ein. Die Fragen dafür sind zum Beispiel folgende: Von welchen Mitarbeiter*innen würde ich mich aus welchen Gründen zuerst trennen wollen / müssen? Wie gehe ich das arbeitsrechtlich und in der Kommunikation an? Beide Dimensionen sind elementar. Bedenken Sie die Kommunikation mit den Betroffenen einerseits und mit allen Mitarbeiter*innen andererseits.

Ihre Mitarbeiterführung: Weitere Praxistipps

Auf www.methoden-fuer-kmu.de finden Sie nach einer kurzen Registrierung im Kapitel
„03 Mitarbeiterführung“ Praxistipps zum Herunterladen für folgende Themen:

•  Mitarbeiterführung und Wohlwollen
•  Mitarbeiter/innen – die Potenziale fordern und fördern
•  Workshops mit Mitarbeiter/innen – Weg zum Erfolg
•  Mitarbeiter/innen-Motivation
•  Ihre positiven Aussagen zu Ihren Mitarbeiter/innen
•  Die zweite Führungsebene und Chef und Chefin selber
•  Digitalisierung und Mitarbeiter/innen
•  Fahrplan für Mitarbeitergespräche
•  Regeln für Teamgespräche
•  Führungsaufgabe: Zusammenarbeit mit Kollegen/innen
•  Mitarbeiterführung und Zuhören

Weitere Praxistipps zu "Corona und . . ."

Weitere Praxistipps zu "Corona und . . ." finden Sie auf www.corona-krise.cd-sander.de - u.a. "Corona und Liquidität: Die ersten drei Schritte" und "Corona und Kunden: Kontakt halten ist das Gebot der Stunde".

Fragen zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen

Sie möchten sich zur Umsetzung dieses "Aktuellen Themas" austauschen, haben Fragen dazu - dann rufen Sie mich einfach an ( 02131-660413 ) oder nutzen Sie den E-Mail-Kontakt (info@cd-sander.de). Ich freue mich auf einen ersten unverbindlichen Austausch mit Ihnen.

Ihre Anregungen

Ich freue mich über Anregungen zu weiteren Themen oder Akzenten, die Ihnen wichtig sind und die auch anderen Unternehmen Impulse geben können. Sprechen Sie mich gerne an: 02131-660413 oder per E-Mail.

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