Unternehmensführung - frühere Jahre

Vorträge und Seminare zu Themen der Betriebs- und Unternehmensführung

1. Stärken und Schwächen analysieren, Ziele setzen, Strategie entwickeln

2. Liquidität und Finanzierung sichern

3. Mit Zahlen steuern

4. Mitarbeiter/innen erfolgreich führen

5. Ertragreiche Geschäfte mit den wichtigen Kunden machen

6. Die eigene Kraft und Zeit gezielt einsetzen

7. Unternehmensnachfolge für beide Seiten ertragreich gestalten

 

1. Stärken und Schwächen analysieren, Ziele setzen, Strategie entwickeln

  • "Der Arzt als Unternehmer" - Dezember 2005
    Impulsvortrag für Stadtsparkasse Lippstadt , Lippstadt - "Forum Zukunft"
  • "TOP im Mittelstand - sein und bleiben" - Mai 2005
    Seminar für WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Osnabrück GmbH - für RKW Nord
  • "Der 8-Stunden-Unternehmens-Check - Instrumentenkasten für Mittelständler" - April 2004
    Impulsvortrag für Innovationsforum Niederrhein e.V., Kempen
  • "Auch in schwierigen Zeiten: TOP im Mittelstand - sein und bleiben" - Oktober 2003
    Impulsvortrag für Methoden-Netzwerk-Kaarst gemeinsam mit dem Einzelhandelsverband Mönchengladbach-Neuss e.V.
  • "Wo steht mein Unternehmen?" und "Damit es nicht so weit kommt! Früherkennung und Controlling" - November 2002
    Impulsvorträge für Stadt Velbert - Wirtschaftsförderung: "Risikovorbeugung für den Mittelstand"
  • "Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse - Instrumentenkasten für mehr Unternehmenserfolg" - 2002 - Kundenworkshops für Kreissparkasse Heinsberg, Heinsberg -> Praxisbericht
  • "Der Konjunkturflaute trotzen: TOP im Handwerk - sein und bleiben" - September 2001
    Impulsvortrag für Methoden-Netzwerk-Kaarst gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Neuss
  • "Der Konjunkturflaute trotzen: TOP im Handwerk - sein und bleiben" - 2001
    Impulsvortrag für Sparkasse Unna und Kreishandwerkerschaft Unna, Unna
  • "Der 8-Stunden-Unternehmens-Check - ein "Instrumentenkasten" für Mittelständler" - 2001
    Impulsvortrag für Volksbank Stadthagen eG, Stadthagen
    -> Pressebericht im pdf-Format -> Praxisbericht
  • "TOP-fit in Handel, Handwerk und Gewerbe - sein und bleiben" - 2001
    Impulsvortrag für Kölner Bank eG, Köln
  • Rating - Unternehmensanalyse - Selbstmanagement" - Unternehmerfrühstücke 2001
    Impulsvorträge für Kreissparkasse Heinsberg, Heinsberg -> Praxisbericht
  • "TOP im Dachdecker-Handwerk - sein und bleiben" - 2001 und 2000
    Seminar - Hotline - Workshop für Dachdecker-Einkauf Rhein-Main eG, Dietzenbach
  • "TOP-fit in Handel, Handwerk und Gewerbe - sein und bleiben" - 2001
    Impulsvortrag für Interessengemeinschaft für Handel, Handwerk und Gewerbe, Köln-Brück
  • "TOP im Mittelstand - sein und bleiben" - November 2000
    Impulsvortrag für BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Kreisverband Neuss
  • "FIT in der Arztpraxis - Der Arzt als Unternehmer" - 2000
    Impulsvortrag für Volksbank Stadthagen eG, Stadthagen -> Pressebericht -> Praxisbericht
  • "TOP im Mittelstand - sein und bleiben" - 2000
    Workshop für Baugewerksinnung Lahr, Lahr
  • "Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse" - 2000
    Kundenworkshop für Volksbank Goch-Kevelaer eG, Goch
  • "Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse" - 2000
    Abendworkshop für Steuerberaterverband Düsseldorf e.V., Ortsstelle Neuss
  • "TOP im Handwerk - sein und bleiben" - 2000
    Intensiv-Workshop für Kunden für Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf eG, Ahlen
  • "TOP im Dachdecker-Handwerk - sein und bleiben" - 2000
    Kundenseminar für Ein- und Verkaufsgenossenschaft Daspin, Salzburg
  • "TOP im Dachdecker-Handwerk - sein und bleiben" - 2000
    Kundenseminar für Dachdecker-Einkauf Lübeck eG, Lübeck
  • "TOP in Handel, Handwerk und Gewerbe - sein und bleiben" - 2000
    Impulsvortrag für Volksbank Höxter-Beverungen eG, Höxter -
    jeweils mit den Werbegemeinschaften e.V. Höxter und Beverungen
  • "Auch im 21. Jahrhundert: TOP im Handwerk - sein und bleiben" - 1999
    Impulsvortrag für Volksbank Stadthagen eG, Stadthagen -> Praxisbericht
  • "TOP im Handwerk" - 1999
    Seminar - Hotline - Workshop für Kreishandwerkerschaft Neuss, Neuss
  • "Erfolgsfaktoren für die Zukunft" - 1999
    Workshop für Verband der Führungskräfte Druckindustrie e.V., Düsseldorf - gemeinsam mit Zentrum für Personalentwicklung Udo Hempel
  • "TOP im Dachdecker-Handwerk" - Generalversammlung 1999
    Gastvortrag für Dachdecker-Einkauf Lübeck eG, Lübeck

2. Liquidität und Finanzierung sichern

 

3. Mit Zahlen steuern

  • "Bilanzanalyse - zuerst für mich, dann für die Bank" - September und Dezember 2003
    Seminar für WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Osnabrück GmbH - für RKW Nord
  • "Bilanzanalyse - zuerst für mich, dann für die Bank" - Mai 2003
    Workshop für Stadt Velbert - Wirtschaftsförderung: "Risikovorbeugung für den Mittelstand"
  • "Meine Bilanzanalyse - zuerst für mich, dann für die Bank" - Oktober 2002
    Workshop für BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Kreisverband Neuss
  • "KonTraG - ein neues Qualitätsmanagement für das interne und externe Berichtswesen" - 2002
    Impulsvortrag für IHK Mittlerer Niederrhein, Krefeld-Neuss-Mönchengladbach
  • "Meine Bilanz - zuerst für mich, dann für die Bank" - 2002
    Impulsvortrag für Verband der Führungskräfte Druckindustrie - FDI - Bezirk Mittlerer Niederrhein
  • "Erfolg ist kein Geheimnis - Betriebsführung" - Unternehmertag 1999 - Forum 4
    Impulsvortrag für BVM Bundesverband Metall - Vereinigung deutscher Metallhandwerke, Essen

4. Mitarbeiter/innen erfolgreich führen

  • "Mitarbeiterpotentiale - Angelpunkt des Unternehmenserfolgs" - Juni 2002
    Workshop für Methoden-Netzwerk-Kaarst, Kaarst
  • "Mitarbeiter - mobilisieren Sie Ihre Leistungsträger" - 2002
    Seminar für Dachdecker-Einkauf Rhein-Main eG, Dietzenbach
  • "Mitarbeiterpotentiale - Teil des Unternehmenserfolges" - 2002
    Impulsvortrag für Volksbank Wegberg eG, Wegberg - Unternehmertreffen Wegberg
  • "Meine Mitarbeiter - wie nutze ich ihre Potentiale noch besser" - 2001 DEG-Infotage
    Impulsvortrag für Dachdecker-Einkauf Ost-West eG, Koblenz

5. Ertragreiche Geschäfte mit den wichtigen Kunden machen

  • "Die wichtigsten Mandanten der Kanzlei - Geschäftspotenziale gezielt nutzen" - Juni 2009
    Seminar für: Steuerberaterverband Westfalen-Lippe e.V., Münster
  • "Erträge sichern - Chancen nutzen" - März 2006
    Impulsvortrag für Methoden-Netzwerk-Kaarst - Eröffnung der Vortragsreihe 2006
  • "Akquisition - Voraussetzung für zusätzlichen Umsatz" - September 2005
    Impulsvortrag für DEG Ost-West eG, Koblenz - für HobaCon Trainer- und Beraternetzwerk für die Holz- und Baustoffbranche
  • "Kunden und Mitarbeiter: Zwei Seiten einer Medaille - meines Unternehmenserfolges"
    Impulsvortrag für -> Praxisbericht
    - Kreishandwerkerschaft Neuss, Obermeistertagung Mai 2002
    - Gemeinsame Versammlung Innungen Bäcker / Fleischer / Konditoren - Okt. 2002
    - Metall-Innung Kreis Neuss - Innungsversammlung - Okt. 2002
    - Maler- und Lackierer-Innung Kreis Neuss - Innungsversammlung Nov. 2002
  • "Meine Kunden und wie ich sie als Menschen gewinne" - 2002
    Impulsvortrag für Wirtschaftsjunioren Neuss - gemeinsam mit Elke Kies, Magic Box e.K. .- Special Events
  • "Die wichtigsten Kunden meines Unternehmens - Geschäftspotenziale gezielt nutzen und erschließen" - 2002 - 55 Jahre DEG - Impulsvortrag für Dachdecker-Einkauf Ost-West eG, Koblenz

6. Die eigene Kraft und Zeit gezielt einsetzen

  • "Mein Selbstmanagement - vom Dringlichen zum Wichtigen - so schenke ich mir selber Zeit" - 2002
    Impulsvortrag für Verband der Führungskräfte Druckindustrie - FDI - Bezirk Münster, Münster
  • "Selbstmanagement - die tägliche Herausforderung das wirklich Wichtige zu tun" - Oktober 2001
    Workshop für BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Kreisverband Neuss
  • "So schenke ich mir selber Zeit" - 2001
    Impulsvortrag für VR Versicherungsmakler Richter GmbH, Meerbusch
  • "Selbstorganisation und Mitarbeiterpotentiale" - 2001
    Kundenseminar für Ein- und Verkaufsgenossenschaft Daspin, Salzburg

7. Unternehmensnachfolge für beide Seiten ertragreich gestalten