Sparkassen

Kundenveranstaltungen und Mitarbeiter-Workshops für Sparkassen

Seminarbeurteilung NRW.BANK-Seminar

Lesen Sie hier die Beurteilungen der Teilnehmer/innen des NRW.BANK.Seminars "Jahresabschluss und BWA als Steuerungsinstrumente nutzen" vom 15.10.2013.

Ostdeutsche Sparkassenakademie, Potsdam

  • Impulsvortrag "Banker als Unternehmensberater? Was Firmenkunden von ihren Sparkassen erwarten" - 6. FKB-Tage des OSV - September 2013
  • Moderation Workshops "Das Jahresgespräch – Wege zum Mehrwert für Ihren Kunden und Geschäftsimpulse für die Sparkasse" - 6. FKB-Tage des OSV - Sept. 2011
  • ModerationWorkshops "Unternehmensnachfolge betriebswirtschaftlich beraten –
    Ansatzpunkte und Struktur in der Firmenkundenbetreuung" - 5. FKB-Tage des OSV - Sept. 2010
  • Impulsvortrag „ Die Bedeutung strategischer Nachfolgeplanung im Unternehmen – Warum Sie Ihren Kunden aktiv ansprechen sollten“ – 2. Forum zum Generationenmanagement – März 2010

NRW.BANK, Düsseldorf - NRW.BANK.Unternehmerseminare

  • Seminar "Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse - Werkzeugkasten für Unternehmen" - Juni 2017, November 2017, Juni 2018, November 2018, Juni 2019, September 2019, April 2021
  • Seminar "Liquidität und Finanzierung sichern" - November 2010, November 2011, Juli 2013, April 2014, April 2015, August 2015, Februar 2016, August 2016, März 2017, September 2017, Januar 2018, Februar 2019, Januar 2020, August 2020, März 2021 online, August 2021 online
  • Seminar "Bilanz und BWA als Steuerungsinstrument" - September 2011, November 2012, Oktober 2013, April 2014, April 2015, Januar 2016, September 2016, Januar 2017, Oktober 2017, Januar 2018, Juni 2018, November 2019, Oktober 2020
  • Seminar"Das Unternehmensrating richtig nutzen" - Mai und Juni 2011
  • Seminar"Bankgespräche erfolgreich vorbereiten und führen" - September 2010, Februar 2011, Juni 2011, November 2012, September 2013, August 2014, Mai 2015, November 2015 , Juni 2016, November 2016, November 2017 , September 2018; Juni 2021

KfW-Akademie, Frankfurt

  • Impulsvortrag "Unterlagen für Kreditgeber erstellen - Erfolgsfaktor für Kreditbeziehungen"
    Februar 2017, März 2017
  • Impulsvortrag "Unternehmen in Bankgesprächen erfolgreich begleiten"
    August 2016, September 2016

Stadtsparkasse Bocholt - im Auftrag des Steuerberater-
verbandes Westfalen-Lippe e.V.

  • Impulsvortrag "Bankgespräche erfolgreich vorbereiten und führen"
    Steuerberater-Abend - April 2013

Wolfgang Ronzal Seminare und Kongresse, Wien

  • Impulsvortrag "Was Firmenkunden von Ihren Banken erwarten"
    Wiener Firmenkundenkongress 2013 - April 2013

DFF Düsseldorfer Finanz Forum, Düsseldorf

  • Impulsvortrag " "Basel III in der Kommunikation zwischen Kreditinstituten und ihren Firmenkunden" - Juli 2012

NRW.BANK und KMU-Akademie e.V.

  • Beratertag "Update: Rating - Finanzierungsinstrumente - Bankenkommunikation" - Juni 2012

Verbands-Sparkasse Wesel

  • Impulsvortrag "TOP im Mittelstand - sein und bleiben:
    Unternehmenserfolg sichern" - Unternehmerfrühstück September 2011

Sparkasse Mansfeld-Südharz, Sangerhausen

Im Auftrag der "Firmenakademie" der "Ostdeutschen Sparkassen-Akademie"

  • Impulsvortrag "Der Arzt als Unternehmer" - November 2010

LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Gebietsdirektion Essen

  • Workshop für Bezirksleiter "Die 20:80-Regel: 2010 erfolgreich gestalten" - April 2010

Sparkasse am Niederrhein, Moers – gemeinsam mit: Netzwerk proAktiv Kreis Wesel

  • Kompaktseminar „Werkzeugkoffer Unternehmenssicherung“ – September 2008

UEAPME Europäische Union des Handwerks und der Klein- und Mittelbetriebe; Brüssel

in Kooperation mit dem ZDH Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem

DSGV Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin

  • Konferenzen "Basel II für KMU" - Impulsvorträge "Zugang zu Finanzierungen im Zeichen von Basel II" und „Das KMU-Handbuch“
    2004: Leipzig; 2005: Hamburg, Potsdam, Trier, Düsseldorf, Portoroz/Slowenien

Stadtsparkasse Lippstadt , Lippstadt - "Forum Zukunft"

  • Impulsvortrag "Der Arzt als Unternehmer" - Dezember 2005

Kreissparkasse Heinsberg, Heinsberg -> Praxisbericht der Sparkasse

    • Workshop für Firmenkundenbetreuer – September 2003
      „Rating-Gespräche als Verkaufschance nutzen“
    • Kundenworkshops „Die 8-Stunden-Unternehmensanalyse:Instrumentenkasten für mehr Unternehmenserfolg“ – Mai 2002
    • Fachtagungen der Firmenkundenberater März 2002: Vortrag „Die 8-Stunden-Unternehmensanalyse – Unterstützung für unsere Firmenkunden“
    • Unternehmerfrühstücke – November 2001: Impulsvortrag „Rating - Selbstmanagement - Unternehmensanalyse“

    Sparkassen-Akademie Niedersachsen, Hannover

    • Fachtagungen Kreditgeschäft 2002 für Führungskräfte / MarktmitarbeiterInnen / SachbearbeiterInnen im Firmenkundenkreditgeschäft
      Vortrag "Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse: ein Instrument der Sparkassenorganisation zur
      Performancesteigerung bei unseren Firmenkunden"
    • Fachtagung Kreditgeschäft 1999 für MarktmitarbeiterInnen im Firmenkundenkreditgeschäft
      Vortrag "Die neue Rolle des Firmenkundenbetreuers"

    Sparkasse Vest Recklinghausen / Kreissparkasse Recklinghausen

    • Kundenworkshops „Solide Unternehmensentwicklung in turbulenten Zeiten“ – gemeinsam mit zwei Beraterkolleginnen - 2002
    • Unternehmerfrühstücke 2002 und Unternehmerfrühstück 2003
      Impulsvortrag „Rating – Unternehmenstransparenz – Unternehmenskonzept“

    Sparkasse Unna

      • Impulsvortrag „Der Konjunkturflaute trotzen: TOP im Handwerk – sein und bleiben“ - 2002
        (gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Unna)
      • MitarbeiterInnen-Workshop „Methoden-Unterstützung für unsere Firmenkunden“ - 2001

    Sparkassen-Akademie Schloß Waldthausen, Mainz

      • Fachtagung MitarbeiterInnen im Kreditgeschäft 2001: Vortrag „Basel II – neue Herausforderungen für die MitarbeiterInnen im Kreditgeschäft“
      • Fachtagung KreditabteilungsleiterInnen 2000: Vortrag „Die neue Rolle des Firmenkundenberaters“

      Veröffentlichungen in Medien der Sparkassen-Finanzgruppe

      • Klare Sicht auf Störfaktoren
        in: PROFITS Das Firmenkundenmagazin der Sparkassen-Finanzgruppe - Nov/Dez 2009
        Beitrag von Friedemann Kluge - "Eine Woche mit Mittelstandsberater Carl-Dietrich Sander"
      • Bankenkommunikation: Professionelle Bankgespräche führen
        in: Deutsche Leasing compact 01-2009
      • Basel II:Kommunikation ist Chefsache
        in: PROFITS Das Firmenkundenmagazin der Sparkassen-Finanzgruppe - Nov/Dez 2007
      • Bankgespräche - Neue Form der Offenheit
        in: DIF Bank compact Nr. 01/2006 - Teilinterview
        in: PROFITS Das Firmenkundenmagazin der Sparkassen-Finanzgruppe - Mai/Juni 2005 - Teilinterview