Informationen für Organisationen des Handwerks:

Impulse für Ihre Mitgliedsbetriebe und Kunden -
die kaufmännische Unternehmensführung verbessern


Die kaufmännische Seite stärken

Viele Handwerker führen Ihre Betriebe nach dem Primat des Tagesgeschäfts. Die kaufmännischen Themen treten dabei oftmals in den Hintergrund. Daraus kann sich mittelfristig eine deutliche Belastung für Handwerksbetriebe entwickeln. Es gilt, die kaufmännischen Chefaufgaben immer wieder in den Blickpunkt zu rücken und dafür praxisnahe, greifbare und umsetzbare Methoden anzubieten.

Das aktuelle Beispiel: Tischler-Innung Düsseldorf Oktober 2010:
"Wenn der Chef ausfällt: Risikovorsorge und Betriebsnachfolge"

Nutzen Sie meine Erfahrungen und Unterstützung. Auf dieser Seite finden Sie:

1. Der Nutzen für Ihre Mitgliedsbetriebe

2. Meine Arbeitsweise in Vorträgen und Seminaren (mit Beispielen)

3. Referenzen Veranstaltungen für Handwerker

4. Ergänzende Unterstützung für Ihre Mitarbeiter/innen in der Beratung

5. Ergänzende Unterstützung für Ihre Mitgliedsbetriebe nach der Veranstaltung im Internet

6. Informationen zum Referenten

1. Der Nutzen für Ihre Mitgliedsbetriebe - und Sie

Konkrete, praktische Impulse erhalten zu den Themen der kaufmännischen Betriebsführung, wie z.B.

  • Liquidität und Finanzierung sichern
  • Jahresabschluss und BWA lesen, verstehen und nutzen
  • Mitarbeiterpotenziale heben
  • Umsatz steigern - aber ertragsorientiert
  • Bankverhandlungen erfolgreich führen
  • Zeit für die Chefaufgaben gewinnen
  • . . .

Den gesamten Themenüberblick finden Sie hier.

Aber nicht nur Impulse, sondern gleichzeitig die morgen im Betrieb konkret nutzbaren Methoden durch

  • Impuls-Vorträge auf Ihren Sitzungen, Tagungen, Messen
    (von der Innungsversammlung über Obermeistertagung bis zu Konferenzen)
  • Seminare von 2 bis 8 Stunden als gesondertes Angebot oder im Rahmen größerer Veranstaltungen
  • Beiträge in Ihren Medien von Zeitschriften bis Newsletter
  • individuelle Angebote im Rahmen Ihrer Mitglieder- und Kundenbetreuungs-Strategie

Für Ihre Organisation ist die Konsequenz

  • eine deutlich verbesserte Wahrnehmung durch Ihre Mitglieder und Kunden
  • erhöhte Loyalität
  • steigende Empfehlungsbereitschaft

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2. Meine Arbeitsweise: auf die Umsetzung im Unternehmen kommt es an

Meine Arbeitsweise unterstützt die Umsetzung in den Unternehmen Ihrer Kunden - denn nur darauf kommt es an.

Hier finden Sie Beispiele für meine Arbeitsweise:

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3. Referenzen Veranstaltungen für Handwerker: Erfahrungen nutzen

Hier finden Sie Referenzen aus den verschiedenen Zielgruppen und Veranstaltern:

Wenn Sie einen Gesamtüberblick über die Referenzen zu meinen Aktivitäten bekommen möchten, dann nutzen Sie diesen Link.

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4. Ergänzende Unterstützung für Ihre Mitarbeiter/innen:
Impulse in Beratungsgespräche einbauen

Ihre Mitarbeiter/innen in der Beratung können nach einer Veranstaltung die Umsetzung in den Mitgliedsbetrieben bestärken, indem sie die Themen in ihren Beratungsgesprächen aufgreifen und vertiefen.

Diesen Effekt können Sie intensivieren, wenn Ihre Mitarbeiter/innen die in Ihrer Veranstaltung vorgestellten Methoden kennen. Dazu biete ich unter dem Stichwort "Methoden-Unterstützung für unsere Mitgliedsbetriebe" Seminare unterschiedlicher Intensität an. In zwei, vier oder auch acht Stunden stelle ich einfache Arbeitsmethoden vor, die Handwerker kaufmännisch weiterbringen.

Der Vorteil für Ihre Mitarbeiter/innen :

  • Auffrischung kaufmännischer Themen,
  • Ideen, Impulse für die Mitgliedsbetriebe: "So können Sie das Thema einfach anpacken"

Damit vertiefte Mitgliederbindung und Profilierung als "Unterstützer für das Handwerk".

Übrigens auch ein Argument bei der Akquisition gerade junger Handwerker als Mitglieder in den Innungen.

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5. Ergänzende Unterstützung für Ihre Handwerksbetriebe nach der Veranstaltung: das Internet nutzen

Unter folgenden Internetadressen finden Ihre Mitglieder nach Ihrer Veranstaltung weitere Informationen:

 

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6. Informationen zum Referenten: der Blick von zwei Seiten

Hier finden Sie meinen beruflichen Hintergrund und einen Erfahrungs-Überblick.

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Ihre weiterführenden Fragen:

Ihre Fragen zu meinen Ideen und meiner Vorgehensweise beantworte ich gerne. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme:

Tel: 02131-660413 oder E-Mail-Kontakt nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Carl-Dietrich Sander

Neuss, im September 2009