Krise und Zukunft
Ihre Aktivitäten in "der Zeit danach"
"Die Zeit nach der Krise "
"Die Zeit nach der Krise": Wie werden Sie „die Zeit nach der Krise “ gestalten? Alles so machen wie vorher? Bestimmt nicht. Doch was genau werden Sie mit welchen Geschwindigkeiten und Details verändern? Einige Themenbereiche sollten dabei besonders im Mittelpunkt stehen. Dabei geht es mir besonders um Aspekte, die das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens betreffen.Einen Schnelleinstieg in wichtige Fragen dazu finden Sie im Startcheck 2025. Beantworten Sie die zehn Thesen für Ihr Unternehmen und gehen Sie dann mit den folgenden Themen sozusagen eine Etage tiefer:
Ihre Kunden verändern sich
Kundenverhalten verändert sich immer wieder. Die spannende Frage ist auch hier die Zeitachse: Welche Veränderungen wirken wie schnell und welche wie dauerhaft, weil sich Grundstrukturen verändern? Denken Sie an veränderte Bedürfnisse und damit verändertes Nachfrageverhalten,
veränderte Zugangs-, Vertriebswege,
veränderte Kommunikationswege und –verhalten,
veränderte Service-Erwartungen,
. . .
Vielleicht fallen ganze Kundensegmente weg und / oder es kommen neue hinzu.
Kundenanalyse ist daher mit Blick auf die Zukunft besonders wichtig: Schauen Sie sich dazu die Seite „Krise und Kunden“ (nochmals) an und übertragen Sie die dort angesprochenen Themen auf die Nach-Krisen-Zeit. Zur Kundenanalyse finden Sie dort weitere Impulse im Abschnitt „Weitere Praxistipps“.
Verändern Sie Ihr Angebot!?
Der Blick auf Ihre Kunden sollte begleitet sein von einem Blick auf Ihre Angebotsseite mit einem verschärften Blick auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit für Ihr Unternehmen: Werden die von Ihnen heute Ihren Kunden angebotenen Produkte und Dienstleistungen in der Zukunft noch in dergleichen Weise nachgefragt werden?
Welche Veränderungen in Ihrem Angebot könnten für Ihre bisherigen und ggf. neuen Kunden besonders interessant sein?
Welche Veränderungen könnten aus interner Unternehmenssicht wichtig sein (Deckungsbeiträge, Abläufe, . . .)?
. . .
Auch hier der Hinweis auf Kapitel „02. Marktbearbeitung“ auf Methoden für KMU.
Verändern Sie Ihre Prozesse und Abläufe weiter
Abläufe und Prozesse müssen wir ständig hinterfragen und ggf. verändern. In den letzten Jahren haben Unternehmen aus der Corono-Not heraus Homeoffice eingeführt, halten Videokonferenzen ab, bauen Lieferservice auf, kommunizieren über neue Medien und Wege mit den Kunden, verändern Abläufe dramatisch. Die gleichen Herausforderungen stellen sich in Krisen-Situationen.Welche der neuen Wege wollen (und/oder müssen) Sie in „die Zeit nach der Krise “ mitnehmen? Und wie wollen Sie diese dabei „verfeinern“, ausbauen, sicherer machen, . . .
Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter*innen mit
Mitarbeiterführung ist schon immer eine der vornehmsten Chefaufgaben gewesen. In Krisenzeiten gilt dies umso mehr. Und in Nach-Krisen-Zeiten auch. Was haben Sie in den letzten (Krisen-) Wochen im Kontakt mit Ihren Mitarbeiter*innen anders gemacht als „davor“? Was davon möchten Sie beibehalten und ausbauen? Was ist nicht so gut gelaufen, wie könnten Sie es verbessern?Der weitere Weg – siehe die Themen oben – wird anspruchsvoll bleiben. Diesen Weg werden Sie nur mit guter Mitarbeiterführung erfolgreich gehen – und mit den „richtigen“ Mitarbeiter*innen an den richtigen Aufgaben. Schauen Sie dazu (nochmals) auf das Thema „Krise und Mitarbeiter*innen“: Entwickeln Sie aus den Fragen oben und den dort angesprochenen Aspekten Ihre weiteren Wege und Schwerpunkte im Umgang mit Ihrer Mannschaft.
Auf www.methoden-fuer-kmu.de finden Sie dazu im Kapitel 3 "Mitarbeiterführung" gleich als erstes das Thema "Interne Kommunikation - nie war sie so wertvoll wie heute".
Halten Sie Ihre Liquidität im Blick
Eine wirtschaftlich schwierige Situation oder gar eine Unternehmenskrise machen die Liquidität zu einem "Oberthema": Dabei geht es einerseits um die Sicherung der tagesaktuellen Zahlungsfähigkeit und andererseits um zukunftssichere Finanzierungsstrukturen. Zu beiden Themen finden Sie weitere Informationen auf diesen Seiten hier und hier.Konzentrieren Sie sich auf Ihre Chefaufgaben
Die hier angesprochenen Themen werden Sie neben dem derzeit ohnehin besonders anspruchsvollen Tagesgeschäft in Angriff nehmen wollen und müssen. Eine Konzentration und ein klar formulierter Aktivitätenplan ist daher besonders wichtig. Hinweise dazu finden Sie auf der Seite „Krise und Chefaufgaben“ und im KMU-Chefaufgaben-Check. Das heißt auch: Delegieren Sie die Aufgaben im Tagesgeschäft soweit wie möglich.Ganz wichtig: Halten Sie alles was Ihnen dazu wann auch immer durch den Kopf geht kurz in einem Stichwort fest – egal mit welchem Medium. Und rufen Sie diese Stichwortsammlung regelmäßig auf (zum Beispiel einmal in der Woche) und übernehmen Sie wichtige Aspekte in die weitere Arbeit mit den oben genannten Themen. Am besten machen das Ihre Mitarbeiter*innen auch so – nutzen Sie deren anders gestrickte Blickwinkel! Und vergessen Sie auch nicht den Austausch mit anderen Unternehmer*innen – auch eine Chefaufgabe.

