Corona und Zukunft

Ihre Aktivitäten in "der Zeit danach"

Aktualisierung 17.06.2022 - alle aktualisieren Textstellen in kursiver Schrift

"Die Zeit danach"

„Die Zeit danach“ - sie läuft bereits, wenn auch in abgestufter Form je nach Branche und Unternehmen. Und für viele Unternehmen häufen sich die Themen durch Lieferkettenprobleme, Preissteigerungen, Fachkräftemangel, . . Und der Krieg Russlands gegen die Ukraine bringt für viele weitere Fragestellungen und Herausforderungen mit sich..

"Die Zeit danach“: Da ist die zeitliche Dimension. Wann und in welchen Schritten oder Schüben oder Wellenbewegungen wird diese sich entwickeln. Wird es lokal oder regional "Rückfälle" geben, weil das Infektionsgeschehen wieder anzieht - wie jetzt gerade im Juni 2022? Und es gibt auch die inhaltliche Dimension: Wie wird „die Zeit danach“ aussehen? Alles so wie vorher? Bestimmt nicht. Doch was genau wird sich mit welchen Geschwindigkeiten und Details für Ihre Branche, Ihr Unternehmen verändern?

Für viele Unternehmen wird sich sehr viel verändern. Auch wenn wir alle Veränderungen noch lange nicht einschätzen können – wir sollten diese Veränderungen unternehmerisch mitgestalten! Einige Themenbereiche sollten dabei besonders im Mittelpunkt stehen. Dabei geht es mir an dieser Stelle besonders um Aspekte, die das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens betreffen.

Einen Schnelleinstieg in wichtige Fragen dazu finden Sie im Startcheck 2022. Beantworten Sie die zehn Thesen für Ihr Unternehmen und gehen Sie dann mit den folgenden Themen sozusagen eine Etage tiefer:

Ihre Kunden verändern sich

Corona hat Kundenverhalten bereits beeinflusst und verändert. Und das wird sich weiter fortsetzen. Die spannende Frage ist auch hier die Zeitachse: Welche Veränderungen wirken wie schnell und welche wie dauerhaft, weil sich Grundstrukturen verändern? Denken Sie an

•  veränderte Bedürfnisse und damit verändertes Nachfrageverhalten,
•  veränderte Zugangs-, Vertriebswege,
•  veränderte Kommunikationswege und –verhalten,
•  veränderte Service-Erwartungen,
•  . . .

Vielleicht fallen ganze Kundensegmente weg und / oder es kommen neue hinzu.

Kundenanalyse ist daher mit Blick auf die Zukunft besonders wichtig: Schauen Sie sich dazu die Seite „Corona und Kunden“ (nochmals) an und übertragen Sie die dort angesprochenen Themen auf die Nach-Corona-Zeit. Zur Kundenanalyse finden Sie dort weitere Impulse im Abschnitt „Weitere Praxistipps“.

Verändern Sie Ihr Angebot!?

Der Blick auf Ihre Kunden sollte begleitet sein von einem Blick auf Ihr Angebotsseite mit einem verschärften Blick auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit für Ihr Unternehmen:

•  Werden die von Ihnen heute Ihren Kunden angebotenen Produkte und Dienstleistungen in der der „Zeit nach Corona und nach dem Krieg“ noch in dergleichen Weise nachgefragt werden?
•  Welche Veränderungen in Ihrem Angebot könnten für Ihre bisherigen und ggf. neuen Kunden besonders interessant sein?
•  Welche Veränderungen könnten aus interner Unternehmenssicht wichtig sein (Deckungsbeiträge, Abläufe, . . .)?
•  . . .

Auch hier der Hinweis auf Kapitel „02. Marktbearbeitung“ auf Methoden für KMU.

Verändern Sie Ihre Prozesse und Abläufe weiter

Corona hat uns viele neue Abläufe und Prozesse beschert. Aus der Not der Situation heraus haben Unternehmen Homeoffice eingeführt, halten Videokonferenzen ab, bauen Lieferservice auf, kommunizieren über neue Medien und Wege mit den Kunden, verändern Abläufe dramatisch, . . .

Welche dieser neuen Wege wollen (und/oder müssen) Sie in „die Zeit danach“ mitnehmen? Und wie wollen Sie diese dabei „verfeinern“, ausbauen, sicherer machen, . . .

Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter*innen mit

Mitarbeiterführung ist schon immer eine der vornehmsten Chefaufgaben gewesen. In Krisenzeiten gilt dies umso mehr. Und in Nach-Krisen-Zeiten auch. Was haben Sie in den letzten Wochen im Kontakt mit Ihren Mitarbeiter*innen anders gemacht als „davor“? Was davon möchten Sie beibehalten und ausbauen? Was ist nicht so gut gelaufen, wie könnten Sie es verbessern?

Der weitere Weg – siehe die Themen oben – wird anspruchsvoll bleiben. Diesen Weg werden Sie nur mit guter Mitarbeiterführung erfolgreich gehen – und mit den „richtigen“ Mitarbeiter*innen an den richtigen Aufgaben. Schauen Sie dazu (nochmals) auf das Thema „Corona und Mitarbeiter*innen“: Entwickeln Sie aus den Fragen oben und den dort angesprochenen Aspekten Ihre weiteren Wege und Schwerpunkte im Umgang mit Ihrer Mannschaft.

Auf www.methoden-fuer-kmu.de finden Sie dazu im Kapitel 3 "Mitarbeiterführung" gleich als erstes das Thema "Interne Kommunikation - nie war sie so wertvoll wie heute".

Halten Sie Ihre Liquidität im Blick

Die geschilderten Veränderungen und die dabei unsichere Zeitachse macht die Liquidität zu einem "Oberthema": Dabei geht einerseits um die Sicherung der tagesaktuellen Zahlungsfähigkeit und andererseits um zukunftssichere Finanzierungsstrukturen. Zu beiden Themen finden Sie weitere Informationen auf meinen Corona-Seiten hier und hier.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Chefaufgaben

Die hier angesprochenen Themen werden Sie neben dem derzeit ohnehin besonders anspruchsvollen Tagesgeschäft in Angriff nehmen wollen und müssen. Eine Konzentration und ein klar formulierter Aktivitätenplan ist daher besonders wichtig. Hinweise dazu finden Sie auf der Seite „Corona und Chefaufgaben“ und im KMU-Chefaufgaben-Check. Das heißt auch: Delegieren Sie die Aufgaben im Tagesgeschäft soweit wie möglich.

Ganz wichtig: Halten Sie alles was Ihnen dazu wann auch immer durch den Kopf geht kurz in einem Stichwort fest – egal mit welchem Medium. Und rufen Sie diese Stichwortsammlung regelmäßig auf (zum Beispiel einmal in der Woche) und übernehmen Sie wichtige Aspekte in die weitere Arbeit mit den oben genannten Themen. Am besten machen das Ihre Mitarbeiter*innen auch so – nutzen Sie deren anders gestrickte Blickwinkel! Und vergessen Sie auch nicht den Austausch mit anderen Unternehmer*innen – auch eine Chefaufgabe.

Weitere Praxistipps zu "Corona und . . ."

Weitere Praxistipps zu "Corona und . . ." finden Sie auf www.corona-krise.cd-sander.de.

Schauen Sie für weitere Impulse auch in das Seminarangebot und in meine Veröffentlichungen.

Newsletter abonnieren

Sie möchten regelmäßig über die neuen Themen auf dieser Seite informiert werden? Dann melden Sie sich zum Newsletter "Gedanke der Woche/ Aktuelles Thema" an.