Strategiebaum: Partnerschaften, Kooperationen

Wie nutzen Sie Ihre Partnerschaften?

Unternehmer/innen haben mehr Partner/innen, als ihnen oft bewusst ist - und nutzen diese daher nur sub-optimal (oder gar nicht) zum Austausch über deren anderen Blickwinkel:

  • Ihr/e Partner/in - egal ob im Unternehmen mitarbeitend => die Sicht des anderen Geschlechts (es ist eine andere!)

  • Ausgewählte Mitarbeiter/innen
    =>
    Probleme frühzeitig erkennen?

  • Gute Kunden
    =>
    die "wirklichen" Bedürfnisse?

  • Vertrauensvolle Lieferanten
    => was spricht man in der Branche?

  • Wettbewerber, mit denen die Chemie stimmt => wie läuft der Markt, wo können wir sinnvoll für unsere Kunden kooperieren?

  • Unternehmer/innen benachbarter Branchen => Problemlösungen "aus einer Hand" anbieten?

  • Kompetente Gesprächspartner/innen bei Verbänden, Kammern, Banken, . . . ?

  • Und welche weiteren fallen Ihnen noch ein?

  • . . .

Diese und ähnliche Fragen stellen auch viele Ratingsysteme von Kreditinstituten. Machen Sie den Rating-Check!

Antworten finden Sie u.a.