Strategiebaum: Partnerschaften, Kooperationen
Wie nutzen Sie Ihre Partnerschaften?
Unternehmer/innen haben mehr Partner/innen, als ihnen oft bewusst ist - und nutzen diese daher nur sub-optimal (oder gar nicht) zum Austausch über deren anderen Blickwinkel:
-
Ihr/e Partner/in - egal ob im Unternehmen mitarbeitend => die Sicht des anderen Geschlechts (es ist eine andere!)
-
Ausgewählte Mitarbeiter/innen
=> Probleme frühzeitig erkennen? -
Gute Kunden
=> die "wirklichen" Bedürfnisse? -
Vertrauensvolle Lieferanten
=> was spricht man in der Branche? -
Wettbewerber, mit denen die Chemie stimmt => wie läuft der Markt, wo können wir sinnvoll für unsere Kunden kooperieren?
-
Unternehmer/innen benachbarter Branchen => Problemlösungen "aus einer Hand" anbieten?
-
Kompetente Gesprächspartner/innen bei Verbänden, Kammern, Banken, . . . ?
-
Und welche weiteren fallen Ihnen noch ein?
-
. . .
Diese und ähnliche Fragen stellen auch viele Ratingsysteme von Kreditinstituten. Machen Sie den Rating-Check!
Antworten finden Sie u.a.
-
in der Methodenbibliothek für Mittelständler im Themenbereich"07. Kooperationen im Mittelstand",
-
natürlich durch Gespräche mit Ihren Mitarbeiter/innen, Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern (vielleicht moderiert?,
- . . .
oder sprechen Sie mich an - gerne erörtere ich unverbindlich mit Ihnen, wie ich Sie mit meiner Arbeitsweise unterstützen kann: 02131-660413 oder nutzen Sie den Mail-Kontakt: info(at)cd-sander.de.
Hinweise geben Ihnen auch meine Referenzen aus Beratungen.