Strategiebaum: Strategische Ausrichtung

Fragen zu Ihrer strategischen Ausrichtung

Generell werden drei strategische Ausrichtungen unterschieden. Zu welcher Sie Ihr Unternehmen einordnen, hat Konsequenzen für alle Bereiche der Unternehmensführung:

  • Kosten- oder Preis-Führer
    Bedient alle Kunden zum niedrigsten Preis
    (Achtung: viele haben sich nur das Image durch geschicktes Marketing erarbeitet)

  • Differenzierer
    Bedient verschiedene Zielgruppen und versucht, deren Bedürfnisse möglichst exakt als Problemlöser zu treffen, um sich so von den Wettbewerbern deutlich zu unterscheiden.

  • Nischen-Anbieter
    Bedient eine kleine, ganz spezielle Zielgruppe so, wie es kaum ein anderer Wettbewerber kann; die Kunden "müssen" zu ihm kommen. Die Nische ist oft das "Sahnehäubchen" auf den Tortenstücken (Kundengruppen) des Differenzierers.

Antworten finden Sie u.a.

  • in der Methodenbibliothek für Mittelständler im Themenbereich"06. Stärken- und Schwächen-Analyse und Unternehmenskonzept",

  • durch Gespräche mit Ihren Mitarbeiter/innen, Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern (vielleicht moderiert? Wie wäre es mal mit einer"8-Stunden-Unternehmens-Analyse"!?),

  • . . .

oder sprechen Sie mich an - gerne erörtere ich unverbindlich mit Ihnen, wie ich Sie mit meiner Arbeitsweise unterstützen kann: 02131-660413 oder nutzen Sie den Mail-Kontakt: info(at)cd-sander.de.
Hinweise geben Ihnen auch meine Referenzen aus Beratungen.