Strategiebaum: Strategische Ausrichtung
Fragen zu Ihrer strategischen Ausrichtung
Generell werden drei strategische Ausrichtungen unterschieden. Zu welcher Sie Ihr Unternehmen einordnen, hat Konsequenzen für alle Bereiche der Unternehmensführung:
-
Kosten- oder Preis-Führer
Bedient alle Kunden zum niedrigsten Preis
(Achtung: viele haben sich nur das Image durch geschicktes Marketing erarbeitet) -
Differenzierer
Bedient verschiedene Zielgruppen und versucht, deren Bedürfnisse möglichst exakt als Problemlöser zu treffen, um sich so von den Wettbewerbern deutlich zu unterscheiden. - Nischen-Anbieter
Bedient eine kleine, ganz spezielle Zielgruppe so, wie es kaum ein anderer Wettbewerber kann; die Kunden "müssen" zu ihm kommen. Die Nische ist oft das "Sahnehäubchen" auf den Tortenstücken (Kundengruppen) des Differenzierers.
Antworten finden Sie u.a.
-
in der Methodenbibliothek für Mittelständler im Themenbereich"06. Stärken- und Schwächen-Analyse und Unternehmenskonzept",
-
durch Gespräche mit Ihren Mitarbeiter/innen, Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern (vielleicht moderiert? Wie wäre es mal mit einer"8-Stunden-Unternehmens-Analyse"!?),
- . . .
oder sprechen Sie mich an - gerne erörtere ich unverbindlich mit Ihnen, wie ich Sie mit meiner Arbeitsweise unterstützen kann: 02131-660413 oder nutzen Sie den Mail-Kontakt: info(at)cd-sander.de.
Hinweise geben Ihnen auch meine Referenzen aus Beratungen.