Strategiebaum: Strategische Ausrichtung
Fragen zu Ihrer strategischen Ausrichtung
Generell werden drei strategische Ausrichtungen unterschieden. Zu welcher Sie Ihr Unternehmen einordnen, hat Konsequenzen für alle Bereiche der Unternehmensführung:
-
Kosten- oder Preis-Führer
Bedient alle Kunden zum niedrigsten Preis
(Achtung: viele haben sich nur das Image durch geschicktes Marketing erarbeitet) -
Differenzierer
Bedient verschiedene Zielgruppen und versucht, deren Bedürfnisse möglichst exakt als Problemlöser zu treffen, um sich so von den Wettbewerbern deutlich zu unterscheiden. - Nischen-Anbieter
Bedient eine kleine, ganz spezielle Zielgruppe so, wie es kaum ein anderer Wettbewerber kann; die Kunden "müssen" zu ihm kommen. Die Nische ist oft das "Sahnehäubchen" auf den Tortenstücken (Kundengruppen) des Differenzierers.
Auch in den Ratingsystemen der Kreditinstitute wird dieses Thema über verschiedene Fragenbereiche hinweg analysiert. Machen Sie den Rating-Check!
Antworten finden Sie u.a.
-
in der Methodenbibliothek für Mittelständler im Themenbereich"06. Stärken- und Schwächen-Analyse und Unternehmenskonzept",
-
durch Gespräche mit Ihren Mitarbeiter/innen, Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern (vielleicht moderiert? Wie wäre es mal mit einer"8-Stunden-Unternehmens-Analyse"!?),
- . . .
oder sprechen Sie mich an - gerne erörtere ich unverbindlich mit Ihnen, wie ich Sie mit meiner Arbeitsweise unterstützen kann: 02131-660413 oder nutzen Sie den Mail-Kontakt: info(at)cd-sander.de.
Hinweise geben Ihnen auch meine Referenzen aus Beratungen.