Methoden für KMU
Die Methoden-Bibliothek für Handwerker, KMU und Mittelständler
zur kaufmännischen Unternehmensführung
Newsletter abonnieren
Der aktuelle Wochentipp
Veranstaltungen für Mittelständler
Fragen an den Autor
Übersicht über die Themenblöcke
01. Liquidität und Finanzierung
02. Marktbearbeitung
03. Mitarbeiterführung
04. Ziele setzen und verfolgen
05. Mit Zahlen steuern
06. Stärken-Schwächen-Analyse und Unternehmenskonzept
07. Kooperationen im Mittelstand
08. Selbstmanagement - die eigene Arbeit organisieren
01. Liquidität und Finanzierung
-
Finanzierungsstruktur – stimmt sie oder beinhaltet sie Gefahrensignale?
Goldene Bilanzregel / Anlagendeckung / Cashflow
-
Liquidität - jetzt Vorsorge treffen und Finanzierung absichern + Checkliste
Liquiditätsbedarf / Umsatzszenarien / Reduzierung Umlaufvermögen / Fremdfinanzierung
-
Frühwarnsignale für sich anbahnende Liquiditätsengpässe + Checkliste
Bilanz / Gewinn- und Verlustrechnung / Kontoführung / Instrumente Unternehmensführung
-
Wie viele Bankverbindungen braucht das Unternehmen?
Veränderungen bei Banken / Mindestens zwei kreditgebende Banken / Vergleichbarkeit
-
Wie Banken Preise machen
Verhandeln / Preisparameter / Preissystem der KfW / Einfluss-Chancen
-
Kontoführung und Rating
Frühwarnsignale für Banken / laufendes Rating über Kontoführung / Schlussfolgerungen Mittelständler
-
Basel III und Mittelständler
Höhere Eigenkapital-Anforderungen an Kreditinstitute / Mögliche Auswirkungen auf Mittelständler / Handlungsmöglichkeiten für Mittelständler
-
Steigende Zinsen: Forward-Darlehen als Handlungsmöglichkeit
Erwartung steigender Zinsen? / Zinsbindungen für die Zukunft bereits jetzt sichern / Auf welche Kriterien achten
-
Schnell-Ratings: Gefahr für Mittelständler
Vollautomatisiertes Rating der Kontoführung / Banken fragen / Konten disponieren / Finanzierungsstruktur optimieren
-
Kreditsicherheiten: 3 Grundsätze für Ihr Handeln
Über Sicherheiten muss man sprechen / Je besser Ihre Zahlen, desto weniger Sicherheiten / Sicherheiten können "atmen"
-
Vom richtigen Umgang mit Kontoüberziehungen
Rating-Falle / Kommunikations-Aufgabe / Handlungs-Signal
-
Praxisfall Ratingberichte
Rating-Berichte der Banken / Wie drankommen / Auszüge Sparkasse, Volksbank, Commerzbank
02. Marktbearbeitung
-
Die wichtigsten Kunden absichern
Wichtigste Kunden nach Umsatz und Ertrag / Erfolgsfaktoren / Kundenbindung / Arbeitsblatt
-
Die unterschiedlichen Kundengruppen bewerten und bewerben
Kundengruppen und ihre Bedürfnisse / Chancen und Risiken / Geschäftsintensivierung
-
Die Ertragsbringer unter den Produkten verstärkt vermarkten
Stammkundengeschäft / Akquisenotwendigkeit / Ertragsbeiträge der Produkte und Dienstleistungen
-
Pareto-Kunden unbedingt halten
Pareto-Prinzip / Kritische Fragen an die eigene Kundenbetreuung / Schlussfolgerungen
-
Persönliche Kontakte nutzen
Kontakte, die jetzt wichtig sind / Wiedervorlagen / Kontaktvor- und Nachbereitung
Wettbewerber - "anders sein"
Wichtigste Wettbewerber / Wissen über Wettbewerber / wie gezielt unterscheiden /
-
Kundenservice - Kunden binden, nicht vertreiben
Kundenbedürfnisse / Service-, Zusatzleistungen / Mitarbeiter einbeziehen / Beispiele
-
Die strategischen Lieferanten identifizieren
Kriterien "strategisch" / Ersatzmöglichkeiten / Liquiditätssteuerung
-
Verblüffen Sie Ihre Kunden - Kundendatei
Ein Tick besser sein / Kundendatei nutzen / Beispiele / Schrittweise beginnen / EDV-Tipp
-
Schlummernde Kunden aktivieren
Wo Kunden schlummern könnten / Zeit einplanen / Positive Reaktionen ernten
-
Preismanagement (nicht nur) in der Krise: Differenzierung statt Rabatte
Rabatte vernichten Gewinn / Die wirklichen Kundenmotive / Preisdifferenz im Mittelpunkt
-
Mit bildhafter Sprache verkaufen
Fachidiot schlägt Kunden tot / Keine Faktenflutung / Bilder für den Kundennutzen
-
Die erste Chance beim Kunden nutzen
Keine zweite Chance für den ersten Eindruck / Mannschaft einbinden / Kunden fragen
03. Mitarbeiterführung
-
Interne Kommunikation
Führungsverständnis / Grundlagen / kleiner Kontakt / welche Wege
-
Ihre Widerstandskraft in Krisenzeiten steigern
Überfordert? / 8 Schlüssel zur Widerstandskraft / Selbstcheck
Mitarbeiterführung und Wohlwollen
Wohlwollen - Motivation - Wertschätzung - Chefaufgabe
-
Mitarbeiter/innen – die Potenziale fordern und fördern
Stärken und Schwächen / Leistungsträger / Mitläufer / Bedenkenträger
-
Workshops mit Mitarbeiter/innen - Weg zum Erfolg
Besprechungen und ihre Mängel / Workshop als Alternative
-
Mitarbeiter/innen-Motivation
Meine eigene Wirkung auf MA / Checkliste für das eigene Verhalten
-
Ihre positiven Aussagen zu Ihren Mitarbeiter/innen
Positive MA-Wahrnehmung / Geschichte "Etwas Nettes..." / Arbeitsblatt zum Beginnen
-
Zweite Führungsebene aufbauen
Die eigenen Stärken und Schwächen / Selbst-Diagnose / Welche Mitarbeiter/innen und wie
-
Digitalisierung und Mitarbeiter/innen
Die zwei Geschwindigkeiten / Konflikt oder Chance / Führungsarbeit / Unternehmensstrategie
-
Fahrplan für Mitarbeitergespräche
Vorbereitung / Einladung Mitarbeiter / Gesprächsführung / Nachbereitung
-
Regeln für Teamgespraeche
Wichtige Regeln / Wie mit Mitarbeitern vereinbaren
-
Führungsaufgabe: Zusammenarbeit mit Kollegen/innen
Drei Dimensionen von Führung / Wachsende Bedeutung / Vier Aspekte der Zusammenarbeit
-
Mitarbeiterführung und Zuhören
Gesprächsituationen und Zuhören / Selbstbild und Fremdbild / Weitere Schritte
-
Führen in der Krise
Unruhige Zeiten / Widerstandskraft / Sechs Punkte für Ihre Führung
04. Ziele setzen und verfolgen
-
Gewinnbedarf
-
Mindestumsatz
-
Ziele und Szenarien
-
Ziele setzen Folgejahr
-
Erfolgreich Ziele setzen
Private Sicherheit / Unternehmerische Sicherheit / Praxistipps für die Berechnung
Gewinnbedarf als Ausgangsgröße / Berechnungsschema / Arbeitsblatt für die Berechung
Ziele setzen / Spagat ehrgeizig - realistisch / Szenarien nutzen / Planen
Ziele für das Jahr / ergänzende - konkurrierende Ziele / Aktivitätenplan / Kontrolle
Gewinn / Kosten / Liquidität / Marktanteile / Schrittfolge: Aufgabe - Ziel - Aktivität - Kontrolle
05. Mit Zahlen steuern
Ziele und Planung - die 8 themenfelder
Überblick / 8 Themenfelder im Detail / Weitere Schritte
Die BWA zur Unternehmenssteuerung nutzen
Wann liegt BWA vor / stimmt das "vorläufige Ergebnis" / notwendige Korrekturen
Kennzahlen – gezielt und systematisch nutzen
Beurteilung aus der "Vogelperspektive" / Quicktest von Kralicek / Handlungsimpulse / Arbeitsblätter
Kosten sinnvoll senken
Ausgaben reduzieren / "graue Kosten" beachten / mittelfristige Folgen bedenken / Mitarbeiterwissen einbeziehen
Frühwarnindikatoren – Impulse nutzen, bevor das Rechnungswesen Signale sendet
BWA oft zu spät / Leuchtturm-Effekt erzeugen / Beispiele aus dem Vertrieb
Konservative Bilanzpolitik
Auf Nummer sicher gehen / Warum / Inhalt / Aktivitäten
06. Stärken-Schwächen-Analyse und Unternehmenskonzept
Unternehmenskonzept – alle unternehmerischen Themen abklopfen
Wo stehe ich / wo will ich in 2-3 Jahren stehen / wie komme ich dahin / alleine oder mit Partnern / Strategiebaum als Impulsgeber nutzen
Unternehmens-Analyse leicht gemacht
Standortbestimmung als unternehmerische Chefaufgabe / Strategiebaum als Ansatz / Unternehmenssoftware MinD.business / alleine oder mit Unterstützung
Stärken-Schwächen-Analyse - Das nächste Jahr erfolgreich gestalten
Kundensichtweise einnehmen / Dritte einbeziehen / Vorlagen nutzen
Das größte unternehmerische Risiko und Notfall-Checkliste
Der Ausfall des / der Unternehmer/in / Notfallplan erstellen / Vorlagen nutzen
Digitalisierung - vier Herausforderungen
Datenschutz / Geschäftsmodell / Big Data / Kommunikationswege
GoBD der Finanzverwaltung - jetzt handeln!
Seit 2015 / Schon umgesetzt? / Schnelltest machen / Handlungsbedarf!?
Bremsen für Veränderungen lösen
Fünf Handlungsmaximen, um Gewohnheiten hinter sich zu lassen
Die unternehmerischen Risiken
Unternehmen und Risiko / Die vier grundlegenden unternehmerischen Risiken
Unternehmensführung: Wandel und Grundprinzipien
Wandel ist immer / Nicht Moden folgen / Grundprinzipien nach Malik
07. Kooperationen im Mittelstand
Kooperationen - Egoisten kooperieren
Kunden wollen "alles aus einer Hand" / Themen für Kooperationen / Beispiele
08. Selbstmanagement - die eigene Arbeit organisieren
Vertrauen ist die Grundlage für alles
Ihre Mitarbeiter*innen - Sie selbst - Gegenseitiges Vertrauen
Die Widerstandsfähigkeit in der Krise stärken
Überfordert - Die 8 Quellen der Widerstandskraft - Selbst-Check
Fasten und Unternehmensführung
Vorsätze - Fastenthemen - Fasten und darüber reden
Systematik erzwingt Erfolg
Systematik und Methoden im Arbeitsalltag - Chef - Mitarbeitende
Konzentration versus Verzettelung
Zuviel auf dem Schreibtisch / Worauf konzentrieren / Chefaufgaben / Methoden
Umsetzungs-Werkzeuge
Tipps für den Chefschreibtisch und die Mitarbeiterführung
Systematische Müllabfuhr
Strategisch / operativ / auf dem Schreibtisch
Kraft tanken
Auszeiten planen / Langeweile bewusst nutzen
Chefthemen - in die Jahresarbeitsplanung einbauen
wichtig <-> dringlich / Liste machen / Beispiele / Jahresarbeitsplanung / 1 Stunde pro Woche
Lernen für das eigene Unternehmen
Postulat lebenslanges Lernen / Themen für mich als Chef/in / Aktivitäten / Erfolgskontrolle
Kollege/in des Vertrauens
Themen, die mich beschäftigen / Sprechen als Lösungshilfe / mit wem drüber reden / wie beginnen
Zuhören ist wichtiger als Reden!?
Ihre Zuhör-Quote? / Ihre Zufriedenheit mit Gesprächsergebnissen / "Roten Punkt" nutzen
Den "time-out" der Chirurgen nutzen
Ihre Pausen-Kultur? / Der "time-out" der Chirurgen / Wo ist Vorbereitung besonders wichtig
Ihr sechster unternehmerischer Sinn
Ihr "Ahnimus" / Sechsten Sinn schulen / Sechsten Sinn nutzen
Erfahrungsaustauschgruppen
Unternehmerische Einsamkeit / branchenbezogene Erfa-Gruppe / branchenübergreifende-regionale Erfa-Gruppe
Spass an der Arbeit oder Freude am Erfolg
Spass an der Arbeit? / Worauf es ankommt / Führungsarbeit / Freude am Erfolg
Vertrauenslethargie in der Unternehmensführung
Was ist Vertrauenslethargie / Typische Beispiele / Prüfen Sie sich selbst
Unternehmerische Verantwortung - Die vier Dimensionen
Professionalität / Mitarbeitende / Institution / Öffen
Der App-solute Wahnsinn - App-Inventur machen
Was senden Ihre Apps / Datenschutz und Apps / App-Inventur
Digitale Entgiftung
Digital Detox / Vom Umgang mit den digitalen Werkzeugen / Selbstschutz