Informationen für Volksbanken und Raiffeisenbanken:
Impulse für Ihre Firmenkunden -
die kaufmännische Unternehmensführung verbessern
Die Basis des VR-FinanzPlan Mittelstand ist das Geschäftsfeld "Unternehmensmanagement (Managementunterstützung, betriebswirtschaftliche Beratung)". Vermitteln Sie Ihren Firmenkunden hierzu konkrete, praxisnahe und umsetzbare Impulse und Methoden zu den Themen der kaufmännischen Unternehmensführung auf dem kapazitätsschonenden Wege der Kundenveranstaltung. Ergänzen Sie damit Ihre Rating-Dialog-Gespräche (z.B. auf Basis von MinD.banker oder BAPagree).
Dabei biete ich Ihnen meine Erfahrungen und Unterstützung an. Auf dieser Seite finden Sie:
1. Der Nutzen für Ihre Firmenkunden - und Sie
2. Meine Arbeitsweise in Vorträgen und Seminaren (mit Beispielen)3. Referenzen Veranstaltungen für Mittelständler
4. Ergänzende Unterstützung für Ihre Firmenkundenbetreuer - Impulse in Beratungsgespräche einbauen
5. Ergänzende Unterstützung für Ihre Firmenkunden nach der Veranstaltung im Internet
6. Informationen zum Referenten
1. Der Nutzen für Ihre Firmenkunden - und Sie
Konkrete, praktische Impulse erhalten zu den Themen der kaufmännischen Unternehmensführung, mit dem Ziel "Rating verbessern - Unternehmenserfolg steigern" wie z.B.
- Liquidität und Finanzierung sichern
- Jahresabschluss und BWA lesen, verstehen und nutzen
- Mitarbeiterpotenziale heben
- Umsatz ertragsorientiert steigern
- Bankverhandlungen erfolgreich führen
- Zeit für die Chefaufgaben gewinnen
- . . .
Den gesamten Themenüberblick finden Sie hier.
Ihre Firmenkunden erhalten aber nicht nur Impulse, sondern gleichzeitig morgen im Unternehmen konkret nutzbare Methoden durch
- Impuls-Vorträge auf Ihren Kundenveranstaltungen, Tagungen, Messen
- Seminare von 2 bis 8 Stunden als gesondertes Angebot oder im Rahmen größerer Veranstaltungen
- Beiträge in Ihren Medien von Zeitschriften bis Newsletter
- individuelle Angebote im Rahmen Ihrer Firmenkunden-Betreuungs-Strategie
Für Sie als Genossenschaftsbank vor Ort ist die Konsequenz
- eine deutlich verbesserte Wahrnehmung durch Ihre Firmenkunden und Noch-Nicht-Kunden
- erhöhte Bereitschaft zu produktiven Gesprächen mit Ihnen
- steigende Empfehlungsbereitschaft
2. Meine Arbeitsweise: auf die Umsetzung im Unternehmen kommt es an
Meine Arbeitsweise unterstützt die Umsetzung in den Unternehmen Ihrer Kunden - denn nur darauf kommt es an.
Hier finden Sie Beispiele für meine Arbeitsweise:
- Foliensatz: "Gemeinsam durch die Krise" - "Keynote" Tag des Mittelstandes Hamburg 22.06.09 - eine Veranstaltung von Hansestadt, IHK, Handwerkskammer, Verband der freien Berufe
(Alle Informationen zum Tag des Mittelstandes unter www.hh.cd-sander.de) - Arbeitsblätter: "Vertrag mit mir selber"; "Die wichtigsten Kunden"
- Fotodokumentation: "Die wichtigsten Mandanten der Kanzlei" (Seminar des Steuerberaterverbandes Westfalen-Lippe e.V. - Juni 2009)
3. Referenzen Veranstaltungen für Mittelständler: Erfahrungen nutzen
Hier finden Sie Referenzen aus den verschiedenen Zielgruppen und Veranstaltern:
- Veranstaltungen für Genossenschaftsbanken
- Veranstaltungen für Handwerkskammer, -verbände, Innungen
- Veranstaltungen für Wirtschaftsförderungen der Gemeinde, Städte, Kreise
Wenn Sie einen Gesamtüberblick über die Referenzen zu meinen Aktivitäten bekommen möchten, dann nutzen Sie diesen Link.
4. Ergänzende Unterstützung für Ihre Firmenkundenbetreuer: Impulse in Beratungsgespräche einbauen
Ihre Firmenkundenbetreuer können nach einer Veranstaltung die Umsetzung in den Kundenunternehmen bestärken: durch Nachfragen "Was war für Sie besonders interessant?" oder auch "Welche Impulse haben Sie konkret mitgenommen?".
Diesen Effekt können Sie intensivieren, wenn Ihre Firmenkundenbetreuer die in Ihrer Veranstaltung vorgestellten Methoden kennen. Dazu biete ich unter dem Stichwort "Methoden-Unterstützung für unsere Firmenkunden" einen Workshop für Firmenkundenbetreuer an. In zwei, vier oder auch acht Stunden stelle ich einfache Arbeitsmethoden vor, die Mittelständler kaufmännisch weiterbringen.
Der Vorteil für Ihre Firmenkundenbetreuer:
- vertieftes Verständnis für die kaufmännischen Themen, "Probleme" der eigenen Kunden,
- Ideen, Impulse für die Kunden: "So können Sie das Thema einfach anpacken" - vor allem im Rahmen von Bilanz- und Rating-Gesprächen (z.B. mit dem Unternehmensexposé aus MinD.banker oder BAP.agree)
Damit vertiefte Kundenbindung und Profilierung als "Unterstützer vor Ort".
Übrigens auch ein Argument bei der Akquisition bonitätsmäßig guter Neukunden.
5. Ergänzende Unterstützung für Ihre Firmenkunden nach der Veranstaltung: das Internet nutzen
Unter folgenden Internetadressen finden Ihre Kunden nach Ihrer Veranstaltung weitere Informationen:
-
www.strategiebaum.de - Fragen als Impulsgeber für Strategie, Unternehmenskonzept und Rating
-
www.bankgespraeche.de - Tipps zur Bankenkommunikation
-
www.kreditverhandlungen.de - der ausführliche Praxisleitfaden für erfolgreichere Bankgespräche
-
www.rating-verbessern.de - wie Unternehmen das Rating für sich selber nutzen können
-
www.kmu-aktuell.de - aktuelle Hinweise zur kaufmännischen Unternehmensführung - auch als Newsletter
-
www.gedanke-der-woche.de - jeden Montag ein Gedankenimpuls für Mittelständler - auch als Newsletter
-
www.methoden-fuer-kmu.de - Methodenbibliothek zur kaufmännischen Unternehmensführung
-
www.kmu-checks.de - Kurz-Checks zu Themen der kaufmännischen Unternehmensführung
-
www.unternehmer-austausch.de - die regionale, branchenübergreifende Erfahrungsaustauschgruppe für Unternehmer/innen
6. Informationen zum Referenten: der Blick von zwei Seiten
Lesen Sie hier einen Überblick über meinen Werdegang und meine Aktivitäten: Link.
Ihre weiterführenden Fragen:
Ihre Fragen zu meinen Ideen und meiner Vorgehensweise beantworte ich gerne. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme:
Tel: 02131-660413 oder E-Mail-Kontakt nutzen.Mit freundlichen Grüßen
Carl-Dietrich Sander