Strategiebaum: Strategische Ausrichtung

Fragen zu Ihrer strategischen Ausrichtung

Generell werden drei strategische Ausrichtungen unterschieden. Zu welcher Sie Ihr Unternehmen einordnen, hat Konsequenzen für alle Bereiche der Unternehmensführung:

  • Kosten- oder Preis-Führer
    Bedient alle Kunden zum niedrigsten Preis
    (Achtung: viele haben sich nur das Image durch geschicktes Marketing erarbeitet)

  • Differenzierer
    Bedient verschiedene Zielgruppen und versucht, deren Bedürfnisse möglichst exakt als Problemlöser zu treffen, um sich so von den Wettbewerbern deutlich zu unterscheiden.

  • Nischen-Anbieter
    Bedient eine kleine, ganz spezielle Zielgruppe so, wie es kaum ein anderer Wettbewerber kann; die Kunden "müssen" zu ihm kommen. Die Nische ist oft das "Sahnehäubchen" auf den Tortenstücken (Kundengruppen) des Differenzierers.


Auch in den Ratingsystemen der Kreditinstitute wird dieses Thema über verschiedene Fragenbereiche hinweg analysiert. Machen Sie den Rating-Check!

Antworten finden Sie u.a.