Kurt Nagel: Systematik erzwingt Erfolg

Rezension: Prof. Kurt Nagel "Methoden für unternehmerischen und persönlichen Erfolg - Rückblick auf ein Lebenswerk"

 

Systematik erzwingt Erfolg!

„Systematik erzwingt Erfolg“ unter diesem Leitmotto hat Prof. Nagel kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Mittelständler seit Jahren in der kaufmännischen Unternehmensführung unterstützt – mit Beratung, Seminaren und vielen Publikationen. Sein Instrumentenkasten unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, nicht nur im Unternehmen zu arbeiten, sondern mehr und öfter am Unternehmen zu arbeiten.

Mit seinem Buch „Methoden für unternehmerischen und persönlichen Erfolg – Rückblick auf ein Lebenswerk“ gibt er jetzt noch einmal einen komprimierten Blick auf seine Aktivitäten. Auch diesen Rückblick hat Nagel in weiten Teilen getreu seinem Motto „Systematik erzwingt Erfolg“ gestaltet: Er gibt seinen Leser/innen Checklisten und Arbeitsmethoden an die Hand, so dass diese direkt beginnen können, ihre persönliche und / oder unternehmerische Situation (weiter) zu verbessern.

Denn das ist das Kernanliegen von Nagel: Den Schritt von der Erkenntnis zur positiven Veränderung so leicht wie möglich zu machen.

Sein Rückblick-Buch startet mit einem „persönlichen Innovations-Radar“ mit den vier Bausteinen „Problem-Analyse, Selbst-Analyse, Umfeld-Analyse und Ziel- und Maßnahmenfixierung“. So wichtig ihm eine profunde Analyse-Phase ist. Ohne abgeleitete Maßnahmen ist für Nagel's Verständnis „alles nichts“.

Im zweiten Teil seines Rückblicks berichtet Nagel über seine Aktivitäten – auch aber eben nicht nur in der Verbesserung der Unternehmensführung. Dabei wird deutlich, von welchen weiteren Motivationen seine unternehmerischen Themen getrieben wurden und profitieren konnten. Nagel schildert seine Interessen und Aktivitäten in der Kunst, als Initiator des Deutschen Fleischereimuseums und seinen Bezug zu Garten und Pflanzen und was das mit Unternehmensführung zu tun hat. Damit wird die Ganzheitlichkeit seines Ansatzes noch deutlicher.

Im dritten Teil des Buches stellt Nagel eine große Palette seiner im Laufe der Jahre erarbeiteten Methoden und Werkzeuge vor und bietet sie so zur direkten Nutzung an. Dabei zeigt er auch auf, wie die einzelnen Werkzeuge individuell zusammengestellt werden können, um zum Beispiel eine Unternehmens-Strategie zu erarbeiten. Ein weiteres Beispiel für diese Modularität seiner Werkzeuge ist die „8-Stunden-Unternehmens-Analyse“.

Selber habe ich mit meinem Schritt in die Selbstständigkeit 1998 vielfach vom Nagel'schen Ansatz, seinen Seminaren und Methoden profitiert und diese in vielen Seminar- und Beratungs-Situationen erfolgreich angewendet. Auch persönlich durfte ich vom Kontakt mit Prof. Nagel profitieren.

Sein Rückblick-Buch ist für alle „Nagel-Fans“ eine zusammenfassende Fundgrube und ein Muss. Für alle anderen an der Unternehmensführung Interessierten bietet es eine hilfreiche Auswahl an Methoden und Werkzeugen und damit einen Einstieg in die Arbeit nach dem Motto „Systematik erzwingt Erfolg“ – oder eine noch erfolgreichere Fortführung.

Kurt Nagel „Methoden für unternehmerischen und persönlichen Erfolg“, Verlag Wissenschaft & Praxis Dr. Brauner GmbH, 2019 – ISBN 978-89673-751-9, Euro 24,00